Wer Laser hört, denkt an Science Fiction, an Wurzelkanäle und Parodontitis aber wohl weniger. Doch auch in der Zahnmedizin profitieren wir inzwischen von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Multitalents Laser.

Besonders bei oralchirurgischen Eingriffen ermöglicht uns die Verwendung des Lasers das minimalinvase und blutungsfreie Operieren. Nähte werden oft obsolet. Im Ergebnis heißt das, eine meist narbenfreie Wundheilung sowie die Reduzierung postoperativer Schmerzen. Dadurch wiederum lässt sich der Einsatz von Medikamenten oft deutlich reduzieren.

Doch auch in anderen Bereichen der Zahnmedizin kommt der Laser zum Einsatz. So eignet er sich auch zur Desinfektion von Wurzelkanälen, des Zahnbetts oder von Implantatoberflächen und wirkt zudem heilungsfördernd, zum Beispiel bei Aphten und Herpes.